Theater 2013

Theater


"Vinzenz in Nöten" ein Schwank in 3 Akten von Emil Stürmer


Inhaltsangabe

Vinzenz Schirmer sowie sein Nachbar und Freund Severin Angerer haben ein schweres Los. Ihre Ehefrauen sind ziemliche Hausdrachen, die ihre Männer schändlich unterdrücken. Aus diesem Grund hat Vinzenz eine alte Tante in der Stadt erfunden, die er angeblich in regelmäßigen Abständen besucht. In Wahrheit geht er allerdings nur in ein Wirtshaus. Als nun eines Tages seine Frau in die Stadt mitfahren und auch die Kathi-Tante besuchen will, gerät Vinzenz in die Zwickmühle. Er überredet seinen Nachbarn, sich zu verkleiden und die Tante zu spielen, was dieser nach einigem Zögern auch verspricht. So erscheint zum Abendessen die angebliche Tante und sorgt für einige Verwirrung. Als dann auch noch Severins Frau kommt, die ihren Mann schon den ganzen Tag verzweifelt sucht, redet ihr die Tante ordentlich ins Gewissen, bis sie verspricht ihren Mann in Zukunft nur mehr zu verwöhnen. Diese Gelegenheit will sich Severin nicht entgehen lassen und gibt sich zu erkennen. Das Resultat ist verheerend. Doch dann erscheint der junge Freund von Vinzenz Tochter, der nicht gern gesehene Jäger, und klärt alles auf. Am Ende fallen sich drei glückliche und wieder versöhnte Paare in die Arme.


Mitwirkende: Georg Lambauer, Hans Temmel, Notburga Heritsch, Doris Spanner, Christian Herneth, Daniela Schuster
Souffleuse: Michaela Perstling